Beim “Malen mit der Nähmaschine” arbeitet man vom Prinzip her wie eine Stickmaschine. Man hat dabei die Möglichkeit Motive zu applizieren, Konturen zu zeichnen aber auch Bereiche auszumalen. Der Unterschied: eine Stickmaschine folgt einer vorgegebenen Route, beim Malen mit der Nähmaschine muss man frei Hand zeichnen. Somit erhält man im Gegenzug zur Stickmaschine auch nie 2x das gleiche Ergebnis. Ebenso wie beim echten Malen kann man auch beim “Malen mit der Nähmaschine” verschiedene Stile verwirklichen. Bislang hatte ich mit dieser Technik einige einfache Motive appliziert und nun habe ich mich einmal an das Ausmalen gewagt. Ich bin ganz begeistert, wie gut das gleich beim ersten Mal geklappt hat.
Die Pupille des Auges sowie das graue Lid sind aus Stoff appliziert, Braue, Wimpern, das Augenweiß, die Lichtreflexe in der Pupille sowie die Augenkontur sind allein mit Garn gefüllt. Dafür wird der Stoff einfach so lange unter der Nadel hin und her und vor und zurück geschoben, bis die Fläche ausgemalt ist. Durch das Ausmalen haben die mit Stoff applizierten Bereiche sogar ungewollt eine Dreidimensionalität erhalten, was ich sehr hübsch finde.
Voraussetzung für das “Malen mit der Nähmaschine” ist ein abgesenkter Untertranport der Nähmaschine, ein Stopf- oder Quiltfuß Sowie das Hinterlegen des Stoffs mit Stick- oder anderem Vlies. Zum Vorgehen hatte ich hier bereits schon einmal etwas geschrieben.
Schon immer habe ich gerne gezeichnet. Das jetzt auf diese Weise mit dem Nähen kombinieren zu können schreit nach mehr!
Meinen kleinen “Versuch” hier werde ich nun weiter zu einem Kosmetiktäschchen verarbeiten. An welchen kreativen Ideen heute noch gearbeitet wird, seht ihr beim Creadienstag.
Habt ihr auch schon mal mit der Nähmaschine gemalt/gestickt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
Katherina
Katherina
31 Kommentare
Wow, schaut super aus – wird bestimmt ein tolles Täschchen & "Eyecatcher" 🙂
Dank dir! "Eyecatcher" – super! Hätte sich auch gut als Überschrift gemacht. Vielleicht dann beim Täschchen 😉
LG Katherina
Wow, grandios! Sieht klasse aus!
Viele Grüße
Melanie
Lieben Dank Melanie!
LG Katherina
Das ist SO gut geworden, kaum zu glauben, dass man sowas auch ohne Stickmaschine hinbekommt. Auf das Täschcehn bin ich schon gespannt!
Ich bin inspiriert, vielen Dank dafür! 🙂
Liebe Grüße
Freu mich, dass es dir gefällt und viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Katherina
wahnsinn – das schaut toll aus!!! bei mir scheiterts schon am zeichnen! ich bewundere immer das sticken mit der nähmaschine – probiert hab ichs noch nie.
glg eva
Danke Eva! Es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Mit ein bisschen Übung hat man den Dreh schnell raus.
Liebe Grüße
Katherina
Das sieht echt klasse aus! Ich hab noch nie mit der Nähmaschine gestickt, aber vielleicht werde ich es bald mal versuchen – aber erstmal mit was einfachem. 😉
Dank dir! Ich taste mich auch langsam vorwärts. Wirst sehen, es macht echt Spaß.
LG Katherina
Nicht nur die Idee als solche, auch das Motiv und die Ausführung sind einfach spitzenmäßig!
LG Rosi
Lieben Dank Rosi!
LG Katherina
Huhu, also ein Auge habe ich noch nicht gestickmalt… 🙂 Bei mir sind es eher Blümchen, Häuser und Fische. Ich mag es auch gerne. Vor allem, weil ich glaube, dass die Motive nicht wirklich kopierbar sind. Es trägt Deine/meine Handschrift, gelle? Viel Freude beim weiteren Sticken. Du hast sehr schöne Sachen.
LG Henrike
Genauso ist es Henrike! Ich schau später mal bei dir vorbei, ich brauche Input 😉 "Gestickmalt" ist übrigens auch ein super Ausdruck…
Lieben Dank und viele Grüße
Katherina
Hey, das sieht super aus! Ich habe auch schon einige Sachen gemalt mit der Maschine und werde von mal zu mal besser. Liebe Grüße,
Bine
Hallo Bine und vielen Dank. Ich sag ja, wenn man den Dreh einmal raus hat…
LG Katherina
Hallo Katherina, weißt du was ich einfach spitze finde? das man bei diesem freien Nähmaschinensticken so unterschiedlich designen kann. dieses Auge erinnert mich an die Andy Warhol Comic-Bilder. Irregut. du kennst meine Sachen ja jetzt ein bisschen, sie sind anders. Und so findet jeder seinen eigenen Stil, das ist die Hauptsache, oder? Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Schwung und Inspiration für deine Arbeiten und bin gespannt, was noch entsteht! liebe Grüße, JULE
Da hast du Recht Jule. Die Technik bietet auch wirklich eine gute Möglichkeit was ganz Eigenes zu machen. Und lustig, dass du das mit den Andy Warhol Bildern sagst. Die Bilder und die Art gefallen mir persönlich nämlich sehr gut. Du bringst mich noch auf Ideen… 😉
Liebe Grüße
Katherina
Wow, das ist ja super geworden! Muss ich mir unbedingt mal merken, wenn ich ein Stofftier nähe…
Danke Marie! Das mit dem Stofftier ist auch eine super Idee.
Liebe Grüße
Katherina
Sehr hübsch geworden, das mach ich auch gern.
Dank dir Aniliy!
LG Katherina
Sieht toll aus.
Gruß
Nicole
Lieben Dank Nicole!
Liebe Grüße
Katherina
Ganz klasse! Ich hab´s ein klein bisschen auch schon versucht (mit freieren Motiven) und es hat richtig Spaß gemacht.
Ich finde auch, dass es richtig Laune macht.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Katherina
Wie cool!
Das gefällt mir richtig gut, auch wenn ich so noch nie mit Nähmaschine gemalt habe, mal abgesehen von klitzekleinen Dingen, aber nicht "ausgemalt" 🙂
Der Wahnsinn!! Das würde ich jetzt gerne können *träum
LG Leene
Echt genial!
Mit welcher Nähmaschine arbeitest du?
Lg Tan
Hallo Tan,
inzwischen nähe ich mit der Pfaff Expression 3.2, diese Nähmalerei ist aber noch auf meiner alten Maschine, einer Brother D2500, entstanden.
LG Katherina
Super. Vielen Dank Katherina.
Ich muss mir bald eine neue Maschine anschaffen, mal sehn, welche es wird :0)
Lg Tan