Am Dienstag habe ich euch bereits die Stoffgrußkarten mit Papierrückseite gezeigt, die ich am Wochenende genäht habe. Heute möchte ich euch in einem kleinen Turorial zeigen, wie ich dabei vorgegangen bin. Kompliziert ist es nicht, größtenteils selbsterklärend, aber ich zeige euch einfach mal welche Materialien ich verwendet habe und wie die einzelnen Schritte aussehen.
Die Gestaltung der Stoffseite ist euch dabei vollkommen selbst überlassen. Es bieten sich neben Applikationen, Sitckereien, Webbändern, Spitzen oder Knöpfen zahlreiche weitere Möglichkeiten. Hier könnt ihr wirklich kreativ sein!
Ihr benötigt:
- ein Stück Stoff ca 14 x 19 cm
- ein Stück aufbügelbare Vlieseline ca 14 x 19 cm (Empfehlung H630)
- ein Stück Papier 10,5 x 15 cm (DIN A6) (Empfehlung: Stärke 120 g)
- Stoffreste, Webbänder, Knöpfe etc. zum Verzieren – je nach Wunsch
- Vliesofix (optional, zum Fixieren von Applikationen)
- Stylefix, Sprühkleber oder Klebestift
- Garn, Schere, (Rollschneider) und Nähmaschine – ist klar, ne?
Die Karten haben ein Endformat von 10,5 x 15 cm, was dem Format DIN A6 entspricht.
Und so geht’s:
(hier am Beispiel meiner drei Karten)
Schritt 1:
Schneidet euch ein Stück Stoff sowie ein Stück aufbügelbare Vlieseline zu und zwar etwas größer als das Kartenendformat, damit ihr etwas Spielraum habt. Ich habe hier im Format 14 x 19 zugeschnitten, 1 cm rundherum sollte aber auch ausreichend sein. Bügelt die Vlieseline auf die Stoffrückseite auf.
Schritt 2:
Wenn ihr euch entscheidet die Stofffläche wie ich großflächig mit kleinen Stoffschnipseln zu bedecken, dann ist es hilfreich ein Stück Vliesofix mittig auf den Stoff zu Bügeln. Darauf könnt ihr die Stoffschnipsel befästigen, damit beim Aufnähen nichts verrutscht. Alternativ könnt ihr hier auch zu Stylefix oder Sprühkleber (aber vorsichtig) greifen.
Schritt 3:
Schneidet eure Stoffreste in kleine gerade Stücke und verteilt sie auf eurem Stoff. Vergesst nicht vorher die Trägerfolie des Vliesofix abzuziehen! Wenn ihr mit der Anordnung zufrieden seid, bügelt diese auf das Viesofix und näht sie rund um alle offenliegenden Stoffkanten auf.
Schritt 4:
An dieser Stelle könnt ihr die Vorderseite nach Belieben weiter verzieren. Ich habe hier z.B. noch ein Blümchen appliziert. Schneidet den Stoff anschließend auf das Endmaß von 10,5 x 15 cm zurück. Jetzt, wo es sich auf dem Endformat besser platzieren lässt, könnt ihr noch euer Label aufnähen.
Schritt 5:
Nun könnt ihr euch an der Kartenrückseite kreativ auslassen. In meinem Fall habe ich mein Papierstück etwas mit Maskingtape aufgehübscht und mit einem Gruß beschriftet. Ihr könnt euch die Fläche aber vorab auch am PC gestalten und ausdrucken oder ein hübsches Scrapbooking-Papier verwenden. Ebenso wie bei der Stoffvorderseite bieten sich hier unzähliche Möglichkeiten.
Schritt 6:
Befestigt nun die Papierrückseite mit Stylefix, Sprühkleber oder einem Klebestift an der Vliesseite eurer Kartenvorderseite und näht diese rundherum in einem knappen Abstand zum Rand fest. Achtet dabei darauf einen großen Stich (3,5+) zu verwenden, damit das Papier durch die Perforation nicht reißt.
Kleine Unregelmäßigkeiten am Rand könnt ihr jetzt noch einmal begradigen. Fertig ist eure Stoffkarte!
Viel Spaß beim Nähen!
Katherina
PS: An alle Interessenten der kleinen Karten-Tauschaktion: In wenigen Tagen gebe ich hier einmal meine Idee dazu preis und würde mich über euer Feedback dazu und letztendlich natürlich über eure Teilnahme sehr freuen!
15 Kommentare
Hallo Katherina,
vielen Dank für die Anleitung, das werde ich sicher ausprobieren 🙂
Viele Grüße
Tina
Den Satz mit der Grußkarten-Tauschaktion habe ich am Dienstag glatt überlesen. Aber auch diese Idee finde ich klasse! Vielleicht sollte ich schon mal in Produktion gehen 😉
LG und ein schönes Wochenende
Janine
Sehr schöne gestaltete Karten und einmal was anderes!
Dankeschön für die Anleitung, glg Andrea
Liebe Katherina,
ganz lieben Dank für die ausführliche und so schön bebilderte Anleitung!!!
Hach, die Karten sind immer noch traumschön!!! ♥
GLG und ein wundervolles Wochenende!
Helga
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Nun ist meine Liste wieder ein Stück länger geworden 🙂
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Rebecca
Ich finde die Karten sehr schön! Danke auch für die Tolle Anleitung! Werde ich sicher mal ausprobieren!
LG Mary
Ah, da ist sie ja!!! :-))) Heute und in den nächsten Tagen werde ich nicht dazu kommen, aber die Anleitung habe ich wie ein Eichhörnchen schnell mal weggepinnt… gehamstert für später! 🙂 …
Vielen lieben Dank, Katherina, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich erfreue mich jeden Tag an deiner schönen Karte! ♥
Liebste Grüße
Katharina
Die sind RICHTIG toll geworden, ich bewundere Dich 🙂 Viele Grüße Mariola
Soooo wunderhübsch sind die ♥♥♥ Echt klasse und ne tolle Idee!
GlG Claudi
Das ist der Hit. Ich probier das ;/)!
GglG Heike
Vielen Dank für das Tutorial! Die nächste Zeit werde ich es nicht schaffen, aber ich hab's mir schon mal abgespeichert. Danke, danke, danke!
Liebe Grüße, Marlies
eine ganz besonders hübsche idee! gefällt mir umheimlich gut!!
♥liche Grüße, doro K.
Danke für diese wunderschöne Idee zur Resteverwertung. Da findet auch das kleinste fitzelchen noch Verwendung.
Lg Mickey
Danke für die tolle Anleitung. Ich habe heut direkt ausprobiert. Es macht soooo viel Spass und es wird ganz bestimmt nicht du letzte Karte gewesen sein. 🙂 LG Betty PS Ein Foto von meiner Karte findest du in meinem Blog. Ich würde mich über einen Besuch von dir sehr freuen. 🙂 Bettys Kinnerkram blogspot.de
Hallo Katherina,
nach meiner gestrigen Lobeshymne folgt hier nun die nächste. Die Idee und Anleitung zu den Stoffkarten ist genial. So simpel und doch was Besonderes! Ich habe eben eine Geburtstagskarte gestaltet und werde sie demnächst auf meinem Blog zeigen 🙂
LG,
Ivonne