Klangheimlich ist dieser Quilt zum ungeplanten Jahresprojekt mutiert. War das beim 365TageQuilt 2014 Sinn und Zweck der Sache, sollten doch bei dieser Patchworkdecke eigentlich keine elf, zwölf Monate ins Land streichen. Als ich euch Anfang Februar letzten Jahres hier von meinem kunterbunten Frühlings-Patchwork berichtete, war ich auch noch sehr optimistisch, dass dies keine langwierige Sache wird. Ich war sogar so optimistisch, dass ich mir mit Bedacht ein Muster ausgesucht habe, das mich auch noch ein wenig beschäftigt (schneiden, puzzlen, nähen) – nicht, dass ich in meinem Übereifer nachher viel zu schnell damit durch bin 😉 “Enjoy the process…” und so.
Die Blöcke nennen sich “Economy Block” oder “Square in a Square” und eigenen sich wunderbar, um bunte Stoffe und Muster miteinander zu mixen. Um immerhin etwas Kontrast herrein zu bringen, habe ich ein paar kleingemusterte Stoffe zwischen die Motivstoffe der Jolijou-Stoffserie “Surprise Surprise” gebracht. Streifen, Pünktchen und Karos sollen den Mustermix damit ein wenig auflockern.
54 der bunten Blöcke habe ich insgesamt genäht – 9 Reihen mal 6 Blöcke. Im Gesamten misst der Quilt 122 x 182 cm und ist damit etwas kleiner als mein 365TageQuilt, für eine Decke dennoch ausreichend groß.
Einige Ecken der Blöcke habe ich beim Zusammennähen abgesäbelt aber es stört mich keineswegs. Es heißt ja immer, man selbst sei der einzige, dem so etwas auffällt. In diesem kunterbunten Durcheinander müsste selbst ich mich arg anstrengen, die Fehlerchen zu finden. Ein klarer Vorteil dieses Farb- und Mustermixes.
Die Patchworkdecke besteht wie üblich aus drei Lagen: Quilttop, Volumenvlies und der Rückseite, wobei ich für letztere ein Polar Fleece in der Farbe Staubhellgrün verwendet habe. Für eine wärmende Decke finde ich eine Fleece-Rückseite einfach ideal.
Gequiltet habe ich die Stofflagen entlang der kleinen inneren Quadrate, horizontal sowie vertikal einmal die Reihe durch, mit einer Stichlänge von 4. Ein graues Binding, das ich an einem Abend neben dem Fernsehen per Hand angenäht habe, fasst die Decke ein. Ich bilde mir ein, das Annähen ging dieses Mal schon um einiges schneller als noch beim letzten Quilt.
Hier nochmal alle Fakten:
Maße: 122 x 182 cm
54 Economy Blocks à 20 cm (Unvernäht: 21,5 cm)
Batting: Volumenvlies 281
Gequiltet mit der Maschine, Stichlänge 4
Knapp ein Jahr nach Beginn ist der Economy Block Quilt nun fertig, gerade richtig zur kalten Jahreszeit. Mal ehrlich, was hätte ich auch im Frühjahr/Sommer damit gewollt?
Da aber bereits der nächste Jahres-Quilt-Along “6 Köpfe – 12 Blöcke” gestartet ist, an dem ich wohl nicht vorbei komme, habe ich zwischen den Tagen nochmal Gas gegeben. Denn das war meine selbstauferlegte Bedingung: kein neuer Quilt, ehe der angefangene nicht fertig ist. Und siehe da, da ist er wieder, der Eifer 😉
Über das neue Jahresprojekt erfahrt ihr dann demnächst noch mehr.
Macht’s gut!
Katherina
Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, Creadienstag, The Quilt Collection
16 Kommentare
Wirklich wunderschön !
Und weil Herzen drauf sind, würde ich mich freuen, wenn du sie auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
LG Ellen
Wow. Bunt trifft es bei diesem Projekt wirklich – wobei auf dem Sofa liegend wirkt das ganze schon wieder recht ruhig, sehr faszinierend.
Auf jeden Fall ein ganz großartiges Projekt, toll, dass es jetzt abgeschlossen ist und viel Spaß beim Kuscheln! 😀
Ein Farbenmeer!!!!!! Wunderschön! Ich bewundere die Geduld und hoffe das ich es irgendwann auch schaffe.
Liebe Grüße,
Lee
Sehr sehr schön! Ein echtes Highlight. Ein Quilt muss bei mir erstmal noch etnstehen, aber ich denke immerhin daran 🙂 Gutes Kuscheln!
Lg. Susanne
Wow, was für eine Fleißarbeit, aber es hat sich gelohnt.
Einen sehr schönen Quilt hast du erstellt, Kompliment.
Liebe Grüße von Heike
So farbenfroh und wunderschön. Meine Hochachtung vor deinem Durchhaltevermögen.
Herzlichst Ulla
Der Quilt ist wirklich zauberhaft geworden! (Und besser spät als nie :D),
glg
Claudia
Der Quilt ist ein Traum! Ein Frühlingstraum im kalten und grauen Winter! Perfekt! Den würde ich sofort nehmen.
Liebe Grüße
Andrea
Wunderschön ist er geworden und das mit den Fehlern ist sicher richtig.
Grüße Ramgad
So ein toller Quilt , so herrlich farbenfroh und bunt , hast du toll gemacht,
viele Grüße von Miri
Wunderschön und eine super Idee mit der kuscheligen Rückseite! Deine Stoffwahl gefällt mir super gut, ich liebe diese Stoffe! Soooo schön bunt! Katherina, gut Ding braucht Weile! Dass ist einfach so. 😉
Herzliche Neujahrsgrüße,
Annette
Ein Träumchen vom bunten Sommer, das kann man momentan gerade so gut gebrauchen, da hast du vollkommen recht!
Das Muster gefällt mir sehr, muss ich mir unbedingt merken!
Jetzt bin ich gespannt auf deine Stoffauswahl fürs neue Projetk!
Liebe Grüße
Ina
Also die Farbe der Rückseite ist ja voll meins. Und Staubgrün hat den Vorteil, dass man keinen Staub sieht, wenn die mal auf dem Boden landet.
Schön, dass Du das Projekt fertig gestellt hast. So manches UFO ist bei mir in der UFO-Box gelandet, aus der es vermutlich nicht mehr auftauchen wird.
Der Quilt ist traumhaft geworden!! Wie immer hast du tolle Stoffkombinationen gewählt! Da lohnt sich doch die ganze Mühe! Ich werde mich wohl auch an den 6-Köpfe-Quilt wagen und freu mich schon riesig. Bin auch schon sehr auf deine Blöcke gespannt 😉
Liebe Grüße
Steffi
Eine superschöne Decke ist es geworden. Da hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Viel Freude damit. Hoffentlich schaffe ich es auch, mal eine zu nähen.
Liebe Grüße,
Katharina von 4Freizeiten
Grossartige Decke und so was von schönen Farben.
Ganz edel mit dem grauen Rand. Gefällt mir sehr gut!
Ganz liebe Grüße, Ruth